Fotogalerien sind ein fester Bestandteil der Kunstszene in der ganzen Welt. Berühmte Fotografen haben es vorgemacht, wie sich ein einfaches Foto in Kunst verwandeln kann.

Namhafte Fotografen

Willi Moegle beispielsweise war ein exzellenter Sachfotograf, dem es mit puristischen Arrangements gelang, Dinge in impressiver Weise darzustellen. Die Klarheit seiner Aufnahmen ist geradezu legendär.

Man Ray wirkte in den Zwanzigerjahren in Amerika. Er wurde bekannt für seine surrealistische Sichtweise, die er in seinen fotografischen Werken vermittelte. Man Ray war jedoch auch ein meisterhafter Porträtfotograf.

Die Stimmung eines Ortes authentisch darzustellen, gelang dem Landschaftsfotografen Erich Lessing besonders gut.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Bedeutende Fotogalerien

Die Werke der berühmten Meisterfotografen werden, wie andere Kunstwerke auch, der Öffentlichkeit mittels vielgestaltiger Fotogalerien nahe gebracht. Die Galerie Camera Work in Berlin zeigt Fotografien solcher Ikonen wie Man Ray, Richard Avedon und Diane Arbus. Doch auch junge, aufstrebende Fotokünstler haben ihren festen Platz in der Galerie Camera Work.

Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e. V. ist ebenfalls in Berlin ansässig. Im Laufe seiner Arbeit entwickelte sich der Schwerpunkt des Vereins in Richtung Fotografie. Neben der Organisation wechselnder Ausstellungen hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, eine etwa 2.000 Werke von verschiedenen Fotokünstlern umfassende Sammlung zu betreuen.

Internationale Fotografie und Kunst zeigen die Deichtorhallen in thematisch unterschiedlichen Expositionen. Das Haus der Fotografie zeichnet sich durch eine stilistische Vielfalt aus, die Raum bietet für mannigfaltige ästhetische Ansätze.

Das Museum für Fotografie in Braunschweig legt seinen Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunstfotografie und bietet Interessierten, die ihre Kenntnisse über die Kunst des Fotografierens vertiefen möchten, auch Workshops und Seminare an.

Die Focus Galerie in Köln zeigt das gesamte Spektrum, von klassischer Portraitfotografie über Architekturfotografie, Landschaftsfotografie bis hin zu abstrakter und experimenteller Fotografie. Namen wie Franco Fontana, Marc Riboud, Elliott Erwitt oder Jan Saudek sind eng mit dieser Galerie verbunden.

Fotogalerien sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Schönheit und Ausdruckskraft künstlerisch anspruchsvoller Fotografien zu genießen.