Es kommt vor, dass wir irgendwo ein schönes Foto sehen, sei es auf einem Kalender in einem Büro oder an der Wand in der Wohnung eines Freundes. Die Szenerie auf dem Bild fasziniert uns so stark, dass wir herausfinden wollen, wo denn diese Aufnahme gemacht wurde. Vielleicht handelt es sich um eine verschneite Landschaft, einen sonnigen Küstenstreifen oder die nächtlichen Lichter einer Großstadt. Irgendwie passiert es dann, dass uns diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf gehen und der Wunsch entsteht, den Ort, dessen Abbild uns so in seinen Bann gezogen hat, selbst einmal in Augenschein nehmen zu können.

Schöne Bilder wecken Wünsche

Eine besonders starke Wirkung entfalten hier natürlich Bilder in größeren Formaten, wie Plakate oder Poster. Steht man vor einem solch großen Foto, dann scheint es fast, als stünde man schon auf der Spanischen Treppe in Rom, an der lichtvollen Küste Andalusiens oder auf einem Schiff, das einen Fjord durchpflügt. Je größer das Bild ist, desto mehr regt es unsere Phantasie an. Wir können uns geradezu in unserer Vorstellung auf eine Reise begeben, wenn wir ein gut gemachtes Foto eines fremden Ortes sehen. Die brillanten Farben, die Auswahl der richtigen Perspektive und natürlich das Motiv als solches sorgen in einem perfekten Zusammenspiel dafür, dass in uns die Sehnsucht erweckt wird, dieses wunderschöne Fleckchen Erde mit allen Sinnen selbst erleben zu können. Wir schmieden im Inneren heimlich Pläne, wie dieser Wunschtraum wahr werden kann.

Die Fotografie als genaues Abbild der Wirklichkeit

Unseren Vorfahren war die Fotografie noch unbekannt, sie mussten sich auf Erzählungen anderer Menschen verlassen, die bereits weite Reisen in entfernte Länder unternommen hatten. Ab und zu war es auch ein Gemälde, das den Wunsch in ihnen erweckte, die Welt zu entdecken, die sich außerhalb ihrer gewohnten Umgebung befand. Doch war es immer dem Glück überlassen, ob die Beschreibungen stimmten oder die Gemälde die Wirklichkeit zeigten.

Ein gut gemachtes Foto jedoch zeigt die Realität von ihrer schönsten Seite.